
Team
Seit der Gründung im Frühjahr 2019 arbeiten jeweils ungefähr 15-20 BizauerInnen und Bizauer ehrenamtlich als Bücherei-Team zusammen. Im Laufe der Zeit konnten einige neue Gesichter ins Bücherei-Team hineinwachsen, und andere verließen uns aufgrund geänderter Lebenssituationen wieder. Gemeinsam machen wir Verleihdienste während der Öffnungszeiten und halten den Betrieb auch hinter den Kulissen am Laufen: Büchereinkauf und Kataglogisierung, regelmäßiges Aussortieren, Organisation von Veranstaltungen und Flohmarktaktionen, Verleihstatistiken und Förderansuchen, Bücherkisten für Kindergarten und Josefsheim, Fortbildungen, Medienpräsenz, Instandhaltung, Kundenverwaltung, und noch unzählige Kleinigkeiten mehr. Wir Organisieren uns in regelmäßigen Sitzungen und strukturieren die vielfältigen Aufgaben in überschaubare Zuständigkeitsbereiche. Vermutlich gäbe es einfachere Organisationsformen. Allerdings wiegen aus unserer Sicht die Vorteile der flexiblen Verteilung von Kompetenzen auf mehrere Köpfe und Schultern und die gelebte Diversität den "Nachteil" des erhöhten Kommunikations- und Koordinationsbedarfs auf. Durch Engagement und Verantwortungsbewusstsein der einzelnen Personen, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung im Team entsteht ein funktionierendes Ganzes.
Es ist uns ein Anliegen, dem zentralen Standort im Dorf gerecht zu werden: In der Bücherei werden kulturelle Themen aus dem Dorf aufgegriffen, in Veranstaltungen thematisiert oder auf unserer Pinnwand sichtbar gemacht. Durch die offene Raumgestaltung, das helle und gemütliche Ambiente, und die Gastgeberqualitäten unseres Teams lädt die Bücherei Bizau ein, sich Zeit für Begegnung zu nehmen.
Besucht uns!